Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Auf virtuelle kulinarische Reise im Elisabethenheim der Bürgerspitalstiftung Schwandorf

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Elisabethenheims in Schwandorf zumindest das Gefühl von weiter Welt zu ermöglichen, finden zweimal im Jahr in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt die sogenannten „virtuellen kulinarischen Reisen“ in der Einrichtung statt. Auch viele ältere Menschen aus der Umgebung nehmen an der Veranstaltung teil. Zunächst sehen die Seniorinnen und Senioren einen anspruchsvollen Reisefilm und erfahren dann im Anschluss daran bei einem vielfältigen Buffet die kulinarische Einzigartigkeit des Landes.

Die virtuellen kulinarischen Reisen sollen die Bewohnerinnen und Bewohner des Elisabethenheimes geistig anregen und unterhalten, gleichzeitig gelingt es, die Einrichtung durch die Teilnahme älterer Menschen aus Schwandorf in das öffentliche Leben zu integrieren. Die Hemmschwelle des Besuches einer Senioreneinrichtung wird durch diese Veranstaltung gesenkt und es wird gezeigt, wie lebenswert das Leben hier ist.

Ob nach Thailand, Mexiko, Andalusien, zu den karibischen Inseln oder nach Moskau und St. Petersburg - jede virtuelle Reise beginnt mit einem zu der Region passenden Aperitif. Anschließend hält eine Mitarbeiterin des Rathauses eine kurze Einleitung mit Informationen zum Reiseziel. Die gezeigten Filme werden über die Stadtbibliothek entliehen und dauern ca. eine Stunde. Danach werden den Seniorinnen und Senioren drei Länder für die nächste virtuelle Reise angeboten, über die sie per Handzeichen abstimmen. Schließlich folgt der kulinarische Teil der Reise: Mit einer Auswahl verschiedener Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts kommt jeder in den Genuss landestypischer Spezialitäten. So wird noch heute vom karibischen Bananenkuchen oder dem Hähnchen in Ingwersauce geschwärmt.

 

Kontakt

Elisabethenheim der Bürgerspiatlstiftung Schwandorf
Egon Gottschalk (Einrichtungsleiter)
Bahnhofstraße 7
92421 Schwandorf
Telefon: 09431/ 880-100
E-Mail: info@ehbs.de

Zurück