Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Eine Glasvitrine als "Einkaufsladen" im Haus Wiesengrund

Das Haus Wiesengrund liegt in der kleinen Gemeinde Bovenau, in Schleswig-Holstein, nahe der Ostsee. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist vier Kilometer entfernt und die teilweise in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohnerinnen und Bewohner können die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr so einfach benutzen. Deshalb sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung auf die Idee gekommen, mit Hilfe einer Vitrine den Gang zum nächsten Einkaufsladen zu ersetzen.

 Eine ehemalige Bewohnerin hatte die Vitrine dem Haus Wiesengrund vermacht. Sie ist aus Glas und daher von allen Seiten einsehbar und gilt als besonders schick. Einmal die Woche wird sie neu mit Artikeln bestückt, die die Bewohner rund um die Uhr „kaufen“ können. Vor jedem Artikel ist der Preis deutlich lesbar angegeben, die Glastüren sind verschlossen. Neben dem Schrank hängen Block und Stift, worauf jeder Artikel aus der Vitrine und zusätzliche Wünsche notieren kann. Wenn die Bewohnerin oder der Bewohner nicht selbst schreiben kann, wird Hilfe geholt; denn es ist immer jemand in der Nähe.

Anhand der Einkaufsliste werden die bestellten Artikel besorgt und den Bewohnerinnen und Bewohnern persönlich ausgehändigt. So werden die individuellen Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen respektiert und erfüllt. Jeder bekommt seine Lieblingsschokolade, seine favorisierte Creme oder die gerade benötigten Grußkarten zu Geburtstag und Jubiläen. Die Vitrine wird auch genutzt, um die biographischen Besonderheiten der Bewohnerinnen und Bewohner zu berücksichtigen. Das ist vor allem für an Demenz erkrankte Menschen wichtig, um besser auf sie einzugehen. So wird zum Beispiel erfasst, was sie gerne in der Vergangenheit genascht haben. Die Lieblingssüßigkeit kommt dann in die Vitrine, die selbst aus lang vergangenen Tagen stammt. So hat sich eine Bewohnerin besonders gefreut, als sie in der Glasvitrine die rot-weißen Bismarckbonbons aus ihrer Kindheit entdeckte. Hier war der Wiedererkennungseffekt sehr groß.

 

Kontakt

Haus Wiesengrund
Frau Tatjana Harrs (Einrichtungsleiterin)
Am Wiesengrund 20
24796 Bovenau
Telefon: 04334/ 187890
E-Mail: info@hauswiesengrund.de

Zurück