Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Prinzessin für einen Tag - „Herzenswünsche“ in den Einrichtungen der BeneVit Gruppe

Foto: BeneVit Gruppe

Foto: BeneVit Gruppe

Foto: BeneVit Gruppe

In den Häusern der BeneVit Gruppe stehen die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner an erster Stelle. So hat Geschäftsführer Kaspar Pfister schon vor Jahren ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen: Die sogenannten „Herzenswünsche“ realisieren Lebensträume von hochbetagten Menschen. „Wir wollen, dass sich die Seniorinnen und Senioren bei uns wohl fühlen und Freude haben“, erklärt der BeneVit-Chef. „Bei Gesprächen stellt sich immer wieder heraus, dass sie noch einmal etwas Bestimmtes erleben wollen, aber davon ausgehen, dass es nicht mehr klappt. Wieso sollte das nicht doch noch gehen?“

Dass die Erfüllung von Herzenswünschen im wahrsten Worte Berge versetzen kann, zeigt der Fall eines 92-jährigen Bewohners, dessen Traum es war, noch einmal die Kapelle des 800 Meter hohen Kornbühls zu besuchen. „Ursprünglich war ein Picknick mit Kaffee und Kuchen am Fuße des Berges geplant“, erzählt Herr Pfister. „Doch dann fing der Bewohner an zu trainieren. Mit Wanderstiefeln und Rucksack stieg er das Treppenhaus in seiner Einrichtung auf und ab, sodass er am geplanten Tag mit aller Selbstverständlichkeit den Ausflugsberg hinauf ging.“

Der Wunsch eines anderen Bewohners war es, einmal in seinem Leben Gleitschirm zu fliegen. Als endlich eine Gleitschirmschule gefunden war, die ihn mitnahm, ging es für ihn hoch hinaus und schnell wieder hinab. Zwei andere Bewohner durften in Begleitung von zwei Mitarbeitern im VIP-Bereich einem Heimspiel des VFB Stuttgart beiwohnen. „Es war das erste Mal, dass die Bewohner in einem großen Fußballstadion waren“, berichtet Herr Pfister. Dass nach dem Spiel der Rollstuhl vergessen wurde, bemerkten alle erst, nachdem sie aus dem Stadion hinausgelaufen waren. „Obwohl einer der Bewohner drei Jahre kein einziges Wort mehr gesprochen hat, erzählte dieser plötzlich seinen Angehörigen, was er neulich erlebt hat.“

Eine Bewohnerin wollte einmal in ihrem Leben eine Prinzessin sein. So schritt sie an einem Tag in einem Prinzessinnenkleid mit passender Frisur und leuchtenden Augen durch das Schloss Biebrich in Wiesbaden. „Die Empfindungen, wenn solche Wünsche erfüllt werden, sind mehr wert als jede Therapie“, resümiert der Inhaber der BeneVit-Gruppe.


Kontakt

BeneVit Gruppe
Frau Olga Haug (Öffentlichkeitsarbeit)
Grasshoppersstraße 21
72116 Mössingen
Telefon: 07473 / 94864 13
E-Mail: olga.haug@benevit.net

Zurück