Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Briefe gegen Einsamkeit in der Corona-Pandemie - Aktion „Stift und Papier“ im Seniorenhaus St. Anna in Köln

Foto: Seniorenhaus St. Anna

Foto: Seniorenhaus St. Anna

Die Aktion „Stift und Papier“ ermöglicht seit April 2020, als aufgrund der Corona-Pandemie Kontakte eingeschränkt wurden, dass Bewohnerinnen und Bewohner in Senioreneinrichtungen Briefe erhalten. So wurde eine Liste der Vornamen und Zimmernummern derjenigen Seniorinnen und Senioren an die Macher der Aktion weitergeleitet, die Interesse hatten, an ihr teilzunehmen. Es dauerte nicht lange und zahlreiche Briefe trafen im Seniorenhaus St. Anna ein.

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner fanden es richtig geheimnisvoll, Post von erst einmal unbekannten Personen zu erhalten“, erzählt Mitarbeiterin Anna Landmesser. „Immer, wenn uns neue Briefe erreichten, haben sie sich wahnsinnig gefreut und waren ganz gespannt. Das war eine wirklich schöne Abwechslung vom Corona-Alltag und hat neues Leben reingebracht.“

Das Personal unterstützt die Seniorinnen und Senioren die handschriftlich verfassten Briefe zu lesen und sie zu beantworten. Zu Beginn der Brieffreundschaften stellten sich die Menschen erst einmal vor. Schnell wurden Gemeinsamkeiten gefunden, über die man sich austauschte. Eine Bewohnerin legte sich sogar extra Briefpapier und ein Schächtelchen zu, in dem sie ihre Briefe aufbewahrt. „Inzwischen sind richtige Freundschaften entstanden. Wenn Corona mal vorbei ist, wollen viele der Briefkontakte unsere Bewohnerinnen und Bewohner persönlich kennenlernen“, erzählt Anna Landmesser. Die Briefe haben während der Pandemie Trost geschenkt und sind noch heute eine richtige Bereicherung.

Kontakt

Seniorenhaus St. Anna
Frau Marlies Gabriel (Einrichtungsleiterin)
Franzstr. 16
50931 Köln
Telefon: 0221 / 940523-0
E-Mail: st.anna@cellitinnen.de

Zurück