Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Der Angehörigenstammtisch des BeneVit Haus Bachtal

Bei schönem Wetter findet der Angehörigenstammtisch auch gerne auf der Terrasse statt. Foto: BeneVit Haus Bachtal

Der sogenannte Angehörigenstammtisch im Haus Bachtal, eine Pflegeeinrichtung der BeneVit Gruppe, gehört schon seit sechs Jahren zum Angebot für Angehörige. Damals hatte ihn Bewohnerfürsprecherin Christel Albert ins Leben gerufen. Der Gedanke dahinter: ein offener Austausch unter den Angehörigen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen und Themen zu besprechen, die die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner weiter verbessern. Diese sind bei diesen Treffen, die einmal im Jahr stattfinden, selbstverständlich ebenso willkommen.


Sei es das Essen, das im Haus gekocht wird oder eine fehlende Markise, besprochen wird, was auf dem Herzen liegt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben so die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Wünsche zu äußern, die anschließend an die Einrichtungsleitung herangetragen werden. Diese evaluiert die Vorschläge und setzt sie nach Möglichkeiten um. Das Leitungspersonal hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Angehörigen und der Bewohnerschaft.


Zusätzlich zum Angehörigenstammtisch findet einmal im Quartal ein Angehörigenabend statt, der zum betriebseigenen Konzept gehört und in allen BeneVit-Einrichtungen umgesetzt wird. In der Runde besprechen die Angehörigen zusammen mit Einrichtungs- und Pflegedienstleitern aktuelle Themen. Gemeinsam werden dann Lösungen erarbeitet. Gemäß dem Wohngemeinschaftskonzept findet der Angehörigenabend in derjenigen Wohnung statt, in der der zu pflegende Angehörige lebt. So werden auch nur jene Themen besprochen, die explizit die Seniorinnen und Senioren aus der jeweiligen Wohnung betreffen.


Kontakt

BeneVit Haus Bachtal
Frau Olga Haug (Öffentlichkeitsarbeit)
Sebastianstraße 16b
66773 Schwalbach-Elm
Telefon: 06834 / 40163-0
E-Mail: bachtal@benevit.net

Zurück