Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Für das Internet ist es nie zu spät - Seniorengerechte Computerkurse im KWA Stift im Hohenzollernpark, Berlin-Wilmersdorf

Das KWA Stift im Hohenzollernpark bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern einmal pro Woche die Teilnahme an einem Computerkurs an; dort lernen sie, Briefe zu schreiben und auszudrucken oder das Internet zu nutzen. Kleine Gruppen von etwa sechs Personen garantieren eine persönliche Betreuung. Es wird auf die Probleme jedes Einzelnen eingegangen und die Seniorinnen und Senioren werden ermuntert, bei der Nutzung des Computers mutig zu sein und Geduld zu haben.

Kursleiter Andreé Beckers ist sich sicher, dass auch ältere Menschen vom Computer und dem Internet profitieren. Sie sind für Bekannte, Kinder und Enkelkinder leichter erreichbar und können etwa das Bild des Enkels per E-Mail erhalten ohne auf Post zu warten. Behördengänge und Einkäufe werden bequem von zu Hause aus erledigt. Dies spart Energie und Zeit, die man für angenehmere Dinge nutzen kann. Durch das Internet können sich die Bewohnerinnen und Bewohner auch vorab über Ausflüge und Städtereisen der Einrichtung informieren, seitdem nehmen mehr von ihnen an den angebotenen Aktivitäten teil.

Für den Computerkurs stehen der Einrichtung im Clubraum zwei Rechner zur Verfügung. Die Senioren und Seniorinnen können aber auch ihren eigenen Laptop mitbringen, den sie auf Wunsch mit Hilfe des Kursleiters während des Kurses erwerben konnten. In der ersten Stunde, dem Schnupperkurs, lernen sie, was man mit dem Computer alles machen kann. Bereits in der folgenden Stunde gehen die Bewohnerinnen und Bewohner selbst ans Werk, führen einen Klick oder Doppelklick mit der Maus aus und versuchen einen Brief zu schreiben. Dabei tauchen ganz unterschiedliche Probleme auf, die sie notieren und in einer Frage-Antwort-Runde besprechen. Wie richte ich eine Seite ein? Was ist der Unterschied zwischen „speichern“ und „speichern unter“? Wie finde ich meinen geschriebenen Brief wieder? Durch die Nutzung des Computers werden die Seniorinnen und Senioren aktiver und finden mit der Zeit auch Spaß daran, online Radio zu hören oder Angebote im Internet zu vergleichen.

 

Kontakt

KWA Stift im Hohenzollernpark
Frau Astrid Franz (Stiftsdirektorin)
Fritz-Wildung-Str. 22
14199 Berlin - Wilmersdorf
Telefon: 030/ 89734-001
E-Mail: hohenzollernpark@kwa.de

Zurück