Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

„Himmel und Erde“, „Klein und Groß“, „von A bis Z“ - die künstlerischen Jahresprojekte mit Jung und Alt im Hesse-Diederichsen-Heim in Hamburg

In den künstlerischen Jahresprojekten des Hesse-Diederichsen-Heim in Hamburg begegnen sich Bewohner, Kinder, Künstler und Mitarbeiter, um sich im schöpferisch-künstlerischen Prozess mit dem jeweiligen Jahresthema auseinanderzusetzen. Seit 2008 ist auch der benachbarte evangelisch-lutherische Kindergarten St. Bonifatius in die Arbeit einbezogen. Als „work in progress“ wird die Arbeit schauspielerisch, sprachkünstlerisch und musikalisch zum gemeinsamen Erlebnis. Sie wird in Ausstellungen, die das Hesse-Diedrichsen-Heim und der Kindergarten über das Jahr hinweg nach und nach gestalten, visualisiert.

In jedem Jahr entsteht ein Hausbuch mit Audio-CD, die eigene Geschichten, Lieder und Gedichte, die in der Projektarbeit entstanden sind, enthalten. Hinzu kommen Lieblingsstücke aus der Literatur, beispielsweise das Beste aus Schillers Glocke, der frechste Reim oder der ergreifendste Text. Es wird zum gemeinsamen Singen, Spielen, Lesen, Vorlesen und Rezitieren angeregt und damit Körper, Geist und Seele von Alt und Jung aktiviert. Die Bücher erreichen auch die Öffentlichkeit, um Lesern außerhalb des Heims neue Perspektiven zu öffnen.

Auf das erste Buch „Himmel und Erde“ folgte „Klein und Groß“, das bereits nachgedruckt werden musste. Im Projekt „von A bis Z“ sind Bewohner und Bewohnerinnen, Kinder und Belegschaft ganz spielerisch auf Entdeckungsreise durch das Alphabet gegangen. Jede und jeder Beteiligte bringt sich dabei ein: Sei es im Gedenken, in bloßer Anwesenheit, in Hilfestellung, in aktiver Mitgestaltung, im Zuhören, im Mitspielen, im beiläufigen Gespräch, im stillen Augenblick – man inspiriert einander und begegnet sich.


Kontakt

Hesse-Diederichsen-Heim
Ronald Wilm-Zielinski (PDL/Stellv. Einrichtungsleitung)
Lämmersieth 75
22305 Hamburg
Tel.: 040-6118410
E-Mail: wilm-zielinski@ahdh.d

Zurück