Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Gaumenkitzel ohne Grenzen – Die Speisenkultur des Altenpflegeheims Am Erlenbach in Neu-Isenburg

Beim Ernährungskonzept „Speisenkultur“ geht es um gesunde und schmackhafte Speisen, die es auch Menschen mit alters- und krankheitsbedingten Einschränkungen ermöglichen, die Vielfalt der Nahrungsmittel und Geschmäcker zu erleben. Wichtig sind dabei eine einladende und ansprechende Gestaltung der Speiseräume und geschulte Mitarbeiter/innen, die sowohl die speziellen Bedürfnisse wie auch Vorlieben der Bewohner/innen genau kennen. Das Konzept wurde in allen zwölf Altenhilfeeinrichtungen von Mission Leben umgesetzt.

Es geht nicht nur darum satt zu werden, sondern auch den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen pflegebedürftiger Menschen gerecht zu werden: Für jeden der Bewohner wird eine individuelle Essensbiographie erstellt, die nach den Lieblingsspeisen aus der Kindheit, den Essenstraditionen an Fest- und Feiertagen und auch nach den schlimmen Erinnerungen an gewisse Speisen fragen. Gutes und richtiges Essen bedeutet Lebensqualität, Fürsorge und wirkt sich nachweislich positiv auf die Gesundheit und Lebensqualität der Bewohner im Altenheim aus.

Demenzerkrankte erhalten Fingerfood, da der Bewegungsdrang dieser Menschen in der Regel sehr hoch ist und sie lieber im Vorübergehen essen. In der Regel benötigen Diabetiker zuckerarme Kost. Aufgrund neuer medizinischer Erkenntnisse erhalten auch sie am Nachmittag ein Stück Kuchen; denn wer darunter leidet, nachmittags „nur“ ein paar Diabetiker-Plätzchen zu bekommen, während die andern Kuchen essen, empfindet Stress, und das wiederum erhöht den Blutzuckerspiegel. Für Menschen mit Kau- und Schluckstörungen, wie Schlaganfallpatienten, wird das jeweilige Tagesgericht in drei verschiedenen Konsistenzstufen angeboten. Damit erleben sie die ganze geschmackliche Vielfalt eines Gerichts. Für Menschen mit Wunden wird besonders eiweißreiche Nahrung zubereitet, denn das verbessert den Heilungsprozess. Bewohner/innen mit Sehstörungen erhalten farbiges Geschirr, damit sie den Teller gut erkennen können. Das Besteck ist besonders leicht, damit es auch körperlich geschwächte Menschen selbst handhaben können.

 

Kontakt

Haus am Erlenbach
Frau Sylvia Spira (Heimleiterin)
An den Schulwiesen 4
63263 Neu-Isenburg
Tel.: 06102-36578-30
E-Mail: haus-am-erlenbach@mission-leben.de


Zurück