Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Kein Talent bleibt unentdeckt - Die Kreativwerkstatt des Hauses Mockmühl

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Mockmühl können täglich vor- und nachmittags an Beschäftigungen aus einem vielfältigen Angebot teilnehmen: Neben Singen, Gedächtnistraining, Gottesdienste und einem Therapiehund fördern auch die Tätigkeiten in der Kreativwerkstatt das soziale Miteinander und die Interaktion.

Im Rahmen der Aktivierung von Körper, Geist und Seele finden sich ein bis zweimal die Woche Bewohnerinnen und Bewohner zusammen, um unterschiedlichste künstlerische Arbeiten zu schaffen. Ob Skulpturen, „Ready-Mades“ oder Holzarbeiten – Phantasie und Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Gemeinsam legte man Hand an, um aus in Stücke gerissenes Zeitungspapier und Kleister einen Pappmaché-Mann ins Leben zu rufen, den die Bewohnerinnen nach reichlicher Überlegung auf den Namen Anton Siegfried Bäuerle getauft haben. Das Projekt der Seniorengruppe ASMU (Aktive Senioren Möckmühl und Umgebung) appellierte an Heime, Kindergärten, Schulen und Vereine, alte Stühle neu zu gestalten. Im Haus Mockmühl wurden dafür aus alten Stoffresten Zöpfe geflochten und an den Stuhl geklebt. Mit Stolz wird erzählt, dass der Stuhl sogar im Rathaus ausgestellt wurde und immer noch große Resonanz erfährt. Ein besonders aktiver und handwerklich begabter Bewohner beeindruckt ferner mit seinen selbst gestalteten Vogelhäuschen, für die er eigens das dafür benötigte Holz sägt, bohrt, zusammenschraubt und liebevoll bemalt.

 

Kontakt

ASB Haus für Pflege und Gesundheit
Anja Kraus (Hausleiterin)
Reichertshäuser Str. 11
74219 Mockmühl
Tel.: 06298-93799-0
E-Mail: a.kraus@asb-heilbronn.de

Zurück