Ausgezeichnet!

Ausgezeichnet

Eintauchen in neue Realitäten: Eine VR-Brille für die Seniorenresidenz Am Schwanenteich in Zwickau

Foto: Seniorenresidenz Am Schwanenteich

Foto: Seniorenresidenz Am Schwanenteich

Die Seniorenresidenz Am Schwanenteich in Zwickau legte sich eine VR-Brille zu, mit denen die Bewohnerinnen und Bewohner 360-Grad-Videos schauen können. „Man muss nur den Kopf bewegen“, erklärt Einrichtungsleiterin Nicole Lein, „und man erhält einen Rundumblick wie im echten Leben. So sieht man zum Beispiel Menschen vorbeilaufen, Autos entlangfahren oder man hört Vogelgezwitscher oder Meeresrauschen. Die Brille katapultiert einen sozusagen in eine neue Realität.“ Vorangegangen war eine Erprobung der VR-Brille zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, bei der ein Firmenvertreter die Möglichkeiten und Funktionsweise erklärte. „Unsere Seniorinnen und Senioren waren sofort begeistert, und so war klar, dass wir ein Exemplar anschaffen würden,“ berichtet Nicole Lein.

Die VR-Brille wird für die Alltagsbeschäftigung vor allem in der Einzelbetreuung eingesetzt. Verschiedene Videos stehen zur Verfügung wie eine Schifffahrt mit der AIDA, die Erkundung der Strandpromenade von Los Angeles oder der Stadt Schneeberg mit der St. Wolfgangs-Kirche im sächsischen Erzgebirgskreis. Auch gibt es Filme über Berufe. „Der therapeutische Effekt ist erstaunlich,“ erzählt die Einrichtungsleiterin begeistert. „Dementiell veränderte Menschen werden merklich ruhiger und können auf einmal klare Sätze sprechen. Bettlägerige Menschen bewegen sich wieder mehr und die übrigen freuen sich einfach über die Abwechslung im Alltag. Egal ob nah oder fern, man sieht jedem richtig an, wie er oder sie entspannt.“

Die neue Realitätserfahrung durch die VR-Brille weckt Sehnsüchte und Erinnerungen. Eine Bewohnerin, die sich plötzlich auf der AIDA befand, wollte schon immer mal eine Kreuzfahrt unternehmen. Der Bewohner, der die Straßen von Schneeberg entlanglief, befand sich wie zu Kindertagen in seiner Heimat. „Die VR-Brille schafft eine gute Grundlage für Gespräche“, so Nicole Lein. Aus ihr ist auch ein Projekt im Rahmen einer Masterarbeit entstanden, in der die Langzeiteffekte auf das Wohlbefinden von älteren Menschen untersucht werden.

Kontakt

Seniorenresidenz Am Schwanenteich
Frau Nicole Lein (Einrichtungsleiterin)
Parkstraße 14
08056 Zwickau
Telefon: 0375 / 35 45-0
E-Mail: 1054EL@korian.de

Zurück